"Schlopolis-lebt!" - Gewinner 2017 heben ab


Am Samstag, den 02.09.2017 löste sich unsere Anspannung: Um 11:00 Uhr meinte es Petrus gut mit uns und dem versprochenen Segelfliegen für die "Schlopolis-lebt!"-Preisträger stand nichts mehr im Wege.

Die Gruppe, bestehend aus Mitgliedern des Ausschusses Sozialkompetenz des SEB und den Preisträgern des diesjährigen "Schlopolis-lebt!"-Preises, traf am Samstagvormittag am „Tower One“ auf dem Flugplatz in Finthen ein, um einen tollen und aufregenden Tag zu verbringen.

 

Thomas Heine, SEB-Mitglied, Segelfluglehrer und Flugpilot für diese tolle Aktion, empfang die aufgeregte Truppe: Jann Köster, Nicolai Luft, Jan-Tobias Freier, Neil Bogs, Laurena Bender und Henrik Hoffmann.

Nach einer kurzen Einweisung von Flugzeug und Fallschirm ging es auch schon direkt los für den 1.Kandidaten.

Das Flugzeug wurde mit einer Schleppwinde in ca. 3 sec. auf 100km/h auf eine Höhe von ca. 400 m gezogen. Eine ausgesprochen rasante Angelegenheit! Nach dem Ausklinken des Schleppseils genossen die Fluggäste abhängig von der Termik eine reine Flugzeit von 10-20 Minuten.

 

Nacheinander flogen alle Schüler ihre Runden. Der Rest der Gruppe lag entspannt bei Kuchen, Bretzeln und Getränken auf der Wiese und beobachtete das Geschehen von unten. Die Stimmung wurde ebenfalls zunehmend lockerer und gegen Ende konnte man sogar zwischen „normaler“ und „sportlicher“ Flugvariante wählen.

Nach gelungenen sechs tollen absolvierten Starts und Landungen trafen sich alle noch im Flughafenbistro „Tower One“. Bei Flammkuchen und Getränken wurden noch einmal alle Flüge diskutiert und der Nachmittag klang gemütlich aus.

Lisa Shah und Nicole Müller, die an diesem Tag leider nicht dabei sein konnten, können ihre Flüge noch im September nachholen.